Seminarangebot:
Klimaschutz in der Bauleitplanung

Kennziffer 1024B360
Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauämter (Bauplanung, Bauverwaltung, Bauaufsicht) und der Rechtsämter
Veranstaltungsort Güstrow
Termin 08.10.2024
Referent/in Herr Prof. Dr. Michael Sauthoff und Herr Helmuth von Nicolai
 
Prof. Dr. Michael Sauthoff
Präsident des Oberverwaltungsgerichts M-V und des Finanzgerichts M-V  a.D.
 
Ministerialrat a.D. Helmuth von Nicolai
bis 02/2024 Justiziar der Energie- und Landesentwicklungsabteilung
Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Teilnahmeentgelt 298,00 € pro Person
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Anmeldeschluss 10.09.2024
Seminarinhalte
In den vergangenen Jahren ist eine Fülle von Gesetzen novelliert worden, die Auswirkungen auf die Bauleitplanung haben. Teilweise sind diese Gesetze sofort in Kraft getreten, teilweise traten sie
2023 in Kraft.
 
Die Praxis ist bisher recht unvorbereitet, da die Geschwindigkeit, mit der heute Gesetze geändert werden, die Möglichkeiten der Praxis überfordern. Selbst der Gesetzgeber kommt hinter der Geschwindigkeit nicht mehr her und verkündet am 11.01.2023 eine BauGB-Änderung, die laut dem Text bereits am 01.01.2023 in Kraft treten sollte. Ein Gesetz darf jedoch in Deutschland erst in Kraft treten, nachdem es verkündet worden ist (hier also: 12.01.2023).
 
Im Seminar sollen das sog. Oster-, Sommer- und Herbstpaket 2022 vorgestellt und erläutert werden, welche Auswirkungen die zahlreichen Gesetzesänderungen auf die Praxis haben. Es wird nicht ausschließlich um die zahlreichen, teils sehr versteckten Änderungen im BauGB gehen, sondern auch
um andere Fachgesetze, die mittelbare und unmittelbare Auswirkungen auf die Bauleitplanung haben,
wie etwa das BNatSchG.
 
Inhalte:
 
Gesetz zur Erhöhung des Ausbaus und Beschleunigung von Windenergieanlagen
an Land vom 20.07.2022
Gesetz zur Änderung des BNatSchG vom 20.07.2022
Gesetz zur Änderung des Energiesicherungsgesetzes
und des Energiewirtschaftsgesetzes vom 13.10.2022
Gesetz zur sofortigen Verbesserung der Rahmenbedingungen
für die erneuerbaren Energien im Städtebaurecht vom 04.01.2023
weitere Gesetze, die der Gesetzgeber bis zum Tag des Seminars im BGBl. verkündet
 
Angesichts des kurzen Zeitvorlaufs ist nicht vorhersehbar, was noch in diesem Jahr an Gesetzen beschlossen wird, bevor die „große BauGB-Novelle“ - die angekündigt ist, kommt.
 
Häufig steckt der Teufel bekanntlich im Detail. So darf bei keinem neuen Bauleitplan übersehen werden, dass es ab 12.01.2023 eine neue Fassung der BauNVO gibt. Das muss in der Legende beachtet werden. Dazu muss man die Überleitungsvorschriften kennen. Letztere sind höchst komplex, weshalb sie ganz besonderer Vertiefung benötigen.
 
Fazit: es ist schwer, nicht den Überblick zu verlieren. Doch gerade deshalb lohnt es sich das Seminar zu besuchen, um in einem klaren Abriss in die aktuelle Entwicklung eingebunden zu werden.
wichtige Hinweise

Hinweis auf ein weiterführendes Seminare „Klimaschutz in der Bauleitplanung - Vertiefung“
Kennziffer 1124B380 in Greifswald, Termin 05.11.2024

Download Seminarangebot als PDF

 

Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: 1024B360
Thema: Klimaschutz in der Bauleitplanung
Termin: 08.10.2024
Absender
Verwaltung:
Straße / Nr.:
Plz / Ort
Ansprechpartner
Ansprechpartner/in:
Telefon:
E-Mail*: *
Fax:
Teilnehmer
 
Name, VornameFachgebietE-Mail-Adresse
* Pflichtfeld
Die Geschäftsbedingungen des Kommunalen Studieninstitutes Mecklenburg-Vorpommern habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter Service.