Seminarangebot:
Bildschirmarbeit – Hochleistungssport für unsere Augen! - Neue Wege zum gesunden Sehen am Bildschirm – Visualtraining

Kennziffer H915
Zielgruppe Beschäftigte, die am Bildschirm arbeiten
Veranstaltungsort Inhouse
Dauer 1 Tag
Referent/in Herr Sven Munderloh
Teilnahmeentgelt auf Anfrage
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Seminarinhalte
90 % aller Sinneseindrücke nehmen wir über unser visuelles System auf - ob beim Sport, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, wir verlassen uns auf die Zuverlässigkeit unseres visuellen Systems! Unsere Augen sind jedoch im heutigen Alltag u. a. durch ständig zunehmende Naharbeit erheblichem Stress ausgesetzt. Hier setzt das Konzept des Referenten, die gezielte Verhaltensprävention durch Visualtraining, an.
 
Im Spitzen- und Breitensport ist die visuelle Leistungsfähigkeit ein bedeutender
Leistungsparameter - warum sieht Tischtennisprofi Timo Boll extrem schnell? Neben seinem enormen spielerischen Talent verfügt er schlicht über herausragende visuelle Fähigkeiten. Und diese sind trainierbar!
 
Bildschirmarbeit ist Hochleistungssport für die Augen - es ist sogar ein visueller Mehrkampf. Bei dauerhaftem Einsatz am Bildschirm absolviert ein Mitarbeiter bis zu 33.000 Blickwechsel am Tag - auch die Pupillen müssen sich bis zu 17.000-mal pro Tag an wechselnde Helligkeit und Entfernung anpassen.
 
Kann das visuelle System den Anforderungen nicht mehr gerecht werden, sind die typischen Beschwerden, wie Kopfschmerzen und Schulter-/Nackenprobleme, die Folge. Die Konzentration sinkt, der Mitarbeiter ist zwar noch präsent, aber nicht mehr leistungsfähig! Schlecht für den Mitarbeiter und das Unternehmen!
 
Dieses Trainingskonzept hilft, durch gezielte Verhaltensprävention, die visuelle Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz und in der Freizeit zu steigern – Ihre Mitarbeiter werden wieder leistungsfähiger und motivierter – die Kosten sinken! Bei diesen Maßnahmen handelt es sich nicht um
Entspannungsmaßnahmen. Das Ziel ist es, gar nicht erst zu verspannen.
 
 
Inhalte:
 
♦ Grundlagen der visuellen Wahrnehmung
Belastungen durch einseitige Sehgewohnheiten
Zusammenhang von Stress und Bildschirmarbeit
Stressoren und wie gehe ich mit ihnen um
Prävention (Verhalten, Ernährung, Augenfitness)
Entspannungsübungen am Bildschirm
Anleitung und Durchführung gezielter Übungen für die Augen bei visueller Belastung am 
Arbeitsplatz
Alltagstaugliche Tipps ermöglichen die Umsetzung am Arbeitsplatz und in der Freizeit.
 
Download Seminarangebot als PDF

 

Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: H915
Thema: Bildschirmarbeit – Hochleistungssport für unsere Augen! - Neue Wege zum gesunden Sehen am Bildschirm – Visualtraining
Dauer: 1 Tag
Absender
Verwaltung:
Straße / Nr.:
Plz / Ort
Ansprechpartner
Ansprechpartner/in:
Telefon:
E-Mail*: *
Fax:
Teilnehmer
 
Name, VornameFachgebietE-Mail-Adresse
* Pflichtfeld
Die Geschäftsbedingungen des Kommunalen Studieninstitutes Mecklenburg-Vorpommern habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter Service.