Workshop zum „Austausch zwischen Bauhofleitung und Verwaltungsmitarbeitern“ vor dem Hintergrund Verbesserung der Zusammenarbeit im Auftraggeber-/Auftragnehmerverhältnis

Kennziffer H922
Zielgruppe Leitungen von Bauhöfen und öffentlichen Betrieben, interessierte Führungskräfte, Personalratsmitglieder, Beschäftigte aus den Bereichen Bau- und Personalverwaltung
Veranstaltungsort Inhouse
Dauer nach Absprache
Referent/in Frau Kerstin Magnussen

Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM), Beraterin Projekte und Personal

Teilnahmeentgelt auf Anfrage
Variierende Zuständigkeiten, fehlende klare Strukturen und langwierige Entscheidungsprozesse zwischen Kernverwaltung und Bauhof/Eigenbetrieb können in der Praxis immer wieder zu Konflikten und Problemen im Arbeitsablauf führen. Im sogenannten „Auftraggeber- und -Auftragnehmerverhältnis“ spielen u.a. die Leistungsumfänge und der Leistungskatalog insgesamt eine wesentliche Rolle zum Aufbau einer wirtschaftlichen Aufgabenerfüllung durch den Bauhof.

Der Workshop soll die Gelegenheit bieten, im Rahmen der Inhouseveranstaltung Schwachpunkte in der Zusammenarbeit zu reflektieren und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.

Schwerpunkt der Veranstaltung kann es sein, die Gestaltung der Zusammenarbeit im Bereich Organisation und Führung/Steuerung des Bauhofes zu beleuchten, zukunftsfähige Strukturen /Abläufe und gegenseitige Erwartungen Bauhof/Verwaltung zu klären, ein gemeinsames Verständnis („gemeinsame Bilder“) für eine zukunftsfähige Zusammenarbeit und Grundlagen für ein einheitliches Führungsverständnis zu schaffen.

Der Workshop wird gezielt anhand einer vorgeschalteten Auftragsklärung zur Ausrichtung auf die Zielgruppe, zur Festlegung der Schwerpunkte sowie des Ablaufes der Veranstaltung auf Ihre individuellen Belange ausgerichtet.