Kennziffer | P919 |
Zielgruppe | Dienststellenleitung und Führungskräfte, Beschäftigte aus den Bereichen Personal und Organisation der Kommunalverwaltung; Beschäftigte im IT-Bereich, Datenschutzbeauftragte, weitere Interessierte, die mit der Einführung der Elektronischen Akte betraut sind; Personalräte, Rechnungsprüfer und Innenrevisoren |
Veranstaltungsort | Inhouse |
Dauer | 2 Tage |
Referent/in | Frau Kerstin Magnussen Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM), Beraterin Projekte und Personal |
Teilnahmeentgelt | auf Anfrage Fälligkeit nach Rechnungslegung |
Seminarinhalte |
Die Anforderungen an die Personalaktenführung in der Kommunalverwaltung werden durch Anforderungen aus der Digitalisierung (E-Akte/Dokumentenmanagement) zunehmend beeinflusst.
Da es für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst zum Personalaktenrecht keine einheitliche Rechtsgrundlage gibt, stellt die Personalaktenführung insbesondere auch hinsichtlich datenschutzrechtlicher Aspekte aus der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) eine komplexe Aufgabenstellung dar.
Vor dem Hintergrund, dass beispielsweise BEM-Akten besonderen Zugriffsrechten sowie Aufbewahrungspflichten und -fristen unterliegen, ist es erforderlich, eine klare Trennung zwischen Personalakte und BEM-Akte sicherzustellen.
In dem Seminar erhalten Sie einen Überblick zu den wesentlichen Änderungen in der Personalaktenverwaltung sowie zum Datenschutz und Aufbewahrungspflichten laut Personalaktenrecht.
Inhalte:
Grundlagen der Personalverwaltung
♦ Überblick zum Personalaktenrecht
♦ Änderungen aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
♦ die Personalakte als Grundlage für Personalverwaltung und Personalführung
♦ arbeitsrechtliche Aspekte
♦ Unterschied Personalakte/BEM- Akte
Anlage und Pflege einer Personalakte
♦ Aufbau, Struktur und erforderliche Inhalte
♦ das Personalstammblatt
♦ persönliche und dienstliche Aspekte im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis
♦ Schnittstellen zu automatisierten Verfahren, z. B. Personalmanagementsystemen
datenschutzrechtliche Aspekte zur Personalakte
♦ rechtliche Grundlagen des Datenschutzes und der Personaldaten
♦ Änderungen aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes
♦ Trennung Personalakte/BEM-Akte
♦ Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
♦ Persönlichkeitsrechte des Beschäftigten
♦ Umgang mit persönlichen Gesundheitsdaten
Aufbewahrungsfristen
♦ zu berücksichtigende Aufbewahrungsfristen
♦ Anforderungen zur Vernichtung der Unterlagen/Akten
Einsichts- und Berichtigungsanspruch
♦ rechtliche Grundlagen
♦ Anliegen und Ansprüche der betrieblichen Mitbestimmung/Personalvertretung
Digitalisierung der Personalakten
♦ Veränderungen durch Einsatz elektronischer Aktenführung/digitaler Personalakte
♦ relevante Entscheidungskriterien und Einflussfaktoren
♦ Zugriffsberechtigungen für Personalakten
das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
♦ Personalprozesse AGG-konform verwalten
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