Seminarangebot:
Die digitale Personalakte – Chancen und Stolpersteine bei der Einführung

Kennziffer 0418P090
Zielgruppe Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Organisation, Personalräte
Veranstaltungsort Rostock
Termin 26.04.2018

10.00 - 17.00 Uhr

Referent/in Herr Dr. Stefan Paul Werum

Master of Science (Management), Stefan Werum Consulting

Teilnahmeentgelt 200,00 € pro Person
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Anmeldeschluss 29.03.2018
Seminarinhalte
Zu einem modernen Personalmanagement und einer rechtlich korrekten Personalverwaltung gehört das systematische und formalisierte Anlegen und Führen von Personalakten. Diese sind zudem Voraussetzung für eine adäquate Personalführung, Personalplanung und Personalbewirtschaftung sowie Grundlage für Entscheidungshilfen bei Personalmaßnahmen.
 
Die digitale Personalakte bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten, die Arbeit effektiver und effizienter zu gestalten. Die papierne Akte wird aufwändig aufbewahrt, gepflegt und ist im Arbeitsalltag mit vielen Suchvorgängen belastet. Mit der Digitalisierung können sowohl sämtlicher Schriftwechsel und Dokumente, die Bestandteil der Personalakte sind, als auch die Arbeitsprozesse in der Personalverwaltung beschleunigt und systematisiert werden. Der in der Praxis häufig als kritisch zu bewertende Zugriff zu vieler Personen auf die Personalakte und die mangelnden Kontrollmöglichkeiten der Zugriffe auf den Inhalt der Personalakten sprechen ebenfalls dafür, durch die Einführung der digitalen Personalakte Datenschutz und Persönlichkeitsschutz besser gewährleisten zu können.
 
Im Seminar erfahren Sie, welche Möglichkeiten die digitale Personalakte für die Personalverwaltung bietet. Sie lernen welche rechtlichen Rahmensetzungen bei ihrer Einführung und Umsetzung einzuhalten sind und welche Anforderungen bei der Auswahl und Beschaffung entsprechender Software gestellt werden sollten.
 
Inhalte:
 
♦ Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts
Begriff, Aufbau und Funktionen der digitalen Personalakte
rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
Rechtsprechung zur Führung digitaler Personalakten
Bestandsakten digitalisieren
Umgang mit Altakten und Originalen (Rumpfaktenführung)
Auswirkungen auf die Betriebsführung
Speicherung der Daten (Inhouse versus Cloud)
Datenschutz
Mitbestimmung (Abschluss von Dienst- und Betriebsvereinbarungen)
Hinweise für Auswahl und Beschaffung (Lastenheft) von Software
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Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: 0418P090
Thema: Die digitale Personalakte – Chancen und Stolpersteine bei der Einführung
Termin: 26.04.2018
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