Seminarangebot:
Die Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung attraktiv und rechtskonform gestalten

Kennziffer 0919P490
Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Personal, Organisation und IT in der öffentlichen Verwaltung; weitere Interessierte, die mit der Einführung der Telearbeit und /oder Ausbau der Digitalisierung betraut sind; Personalräte, Datenschutzbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, interessierte Führungskräfte
Veranstaltungsort Güstrow
Termin 02.09.2019
Referent/in Frau Kerstin Magnussen
Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, , Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (rezertifiziert 2017), Personalfachkauffrau, Betriebswirtin, Verwaltungsfachwirtin
Teilnahmeentgelt 214,00 € pro Person
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Anmeldeschluss 02.08.2019
Seminarinhalte
Mit steigender Tendenz wachsen die Wünsche und Erwartungen zum Arbeiten in Telearbeit. So spannend die Gestaltung der zukunftsfähigen Arbeitsorganisation und die Einführung moderner Arbeitsformen ist - sie stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Neben dem Einhalten
der Datenschutzregelungen und arbeitsvertraglichen Pflichten sind für die neue Arbeitsumgebung auch Aspekte der Führungs- und Teamarbeit relevant.
 
Das Seminar soll Ihnen einen Überblick verschaffen, welche unterschiedlichen organisatorischen, rechtlichen und personellen Fragestellungen mit der Einführung der Telearbeit verbunden sind und somit als wesentliche Erfolgsfaktoren die Etablierung in Ihrer Verwaltung maßgeblich beeinflussen.
 
 
Inhalte:
 
♦ Einstieg ins Thema Telearbeit
   • Formen der Telearbeit
   • Abgrenzung Alternierende Telearbeit/Mobile Telearbeit und Home-Office
   • Vor- und Nachteile im Überblick 
Eignung und Organisationsmöglichkeiten der (alternierenden) Telearbeit
   • Eignung von Stellen für alternierende/mobile Telearbeit  
   • Einflussfaktoren aus E-Akte und Digitalisierung
   • betrieblicher Umgang mit telearbeits- und nicht telearbeitsgeeigneten Stellen (z.B.    • betriebliche Kommunikation, Bekanntmachung/Ausschreibung geeigneter Stellen, Transparenz, Gleichbehandlung, Betriebsfrieden)
   • Besonderheiten der Mobilen Telearbeit
Sicherstellung des Datenschutzes
   • Anforderungen des Datenschutzes, insbesondere aus der EU-DSGVO
und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und Pflichten
aus dem Arbeits- und Dienstverhältnis
   • datenschutzrechtliche Verantwortung von Arbeitgeber und Telearbeitenden
   • Umsetzung der Kontrollrechte u. -pflichten des Arbeitgebers
Anforderungen an/Schutz für Telearbeitende
   • persönliche Eignung der Antragstellerin/ des Antragstellers
und organisatorische Eignung aus der Anforderung der Stelle
   • Einhaltung der Arbeitnehmerschutzbestimmungen/ Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
Klärungsbedarfe im Zusammenhang mit der alternierenden/mobilen Telearbeit
   • Beteiligungsrechte des Personalrates und ggf. anderer Gremien, Funktionsträger (Fachkraft für Arbeitssicherheit, Datenschutzbeauftragte …)
   • Allgemeiner oder besonderer Anspruch (z.B. bei Schwerbehinderung)
auf Telearbeit?
   • Anforderungen an Arbeitsplätze für alternierende Telearbeit im Hinblick
Technik, Arbeitssicherheit und Zugangsrechte
   • Kostentragung für die Nutzung privater Räumlichkeiten und Versorgungsleistungen 
   • Haftungsfragen u. Versicherungsschutz der Beschäftigten während der Telearbeit
   • Gestaltung der vertraglichen Vereinbarung von alternierender Telearbeit
notwendige Bestandteile (z.B. Erfassung der Arbeitszeit)
   • Handlungsempfehlungen und Anforderungen zur Erarbeitung einer Dienstvereinbarung „Telearbeit“
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Seminardaten
Kenziffer: 0919P490
Thema: Die Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung attraktiv und rechtskonform gestalten
Termin: 02.09.2019
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