Moderierter Workshop „Klassisches Projektmanagement“

Kennziffer H913
Zielgruppe Führungskräfte, Mitarbeitende der Verwaltung, Projektleitung und Mitarbeitende des Projektteams, weitere Interessierte
Veranstaltungsort Inhouse
Dauer 2 Tage
Referent/in Frau Kerstin Magnussen

Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM), Beraterin Projekte und Personal

Teilnahmeentgelt auf Anfrage
In dem Projektmanagement- Workshop werden neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen Projektbeispiele aus dem Kreis der Teilnehmenden aufgegriffen, d.h. es wird im Workshop bei der Anwendung der Arbeitsmethoden zum Projektmanagement an konkreten Praxisprojekten gearbeitet. Dieses hat den Vorteil, dass mit den gemeinsam erarbeiteten und dokumentierten Ergebnissen aus dem Workshop direkt der Transfer in die weitere Projektplanung und -umsetzung erfolgen kann.

Inhalte des moderierten Workshops sind die Vermittlung von Kenntnissen und Arbeitsmethoden des Projektmanagements in Theorie und Praxis, gemeinsame Reflexion sowie die unmittelbare Erprobung und Anwendung anhand der Projekte aus der Teilnehmergruppe. Die Teilnehmenden erlernen in einem interaktiven Prozess anhand Vortrag und Gruppenarbeiten die einzelnen Arbeitsschritte zur prozessorientierten Konzeption, Planung, Umsetzung und Leitung ihrer (Teil)Projekte.
Die Durchführung der Gruppenarbeiten sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch erfolgen im Rahmen eines moderierten Prozesses. Es werden keine Erfahrungen im Projektmanagement vorausgesetzt.

Zielsetzung:

Vermittlung von Projekt- und Prozesskompetenz aus dem praxisorientierten Fokus der Verwaltung. Anwendung der klassischen Arbeitsmethoden anhand Praxisbeispielen, sodass die erarbeiteten Ergebnisse der Projektplanung im Anschluss direkt in den weiteren Planungs- und Umsetzungsprozess aktueller Projekte einfließen.

Inhalte:

♦ Grundlagen des Projektmanagements
Überblick Programmmanagement und Multiprojektmanagement
der Projektplanungs- und Controllingprozess als „roter Faden“
Auftragsklärung und Methoden zur Zielklärung
vom Ziel zum Planungskonzept
Projektumfeld (Umfeldanalyse und Stakeholdermanagement)
Risikoanalyse und -management
Projektarchitektur (Grobplanung anhand Phasenplan, Meilensteine, Ablauf- und Zeitplanung)
Projektorganisation und Projektrollen (Verantwortung/Kompetenzen)
Projektleitung/Führung im Spannungsfeld zwischen Linie und Projekt
Anforderungen an Projektsteuerung und – koordination