Ausgewählte Fragen des Kommunalrechts für kommunale Mandatsträger

Kennziffer K902
Zielgruppe Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Kreistagsmitglieder, die über Grundkenntnisse im Kommunalrecht verfügen
Veranstaltungsort Inhouse
Dauer 4 Stunden
Referent/in Herr Dirk Matzick

Innenministerium M-V

Teilnahmeentgelt auf Anfrage
Haben Sie auch schon darüber gestritten, ob die Gemeindevertretung oder der Bürgermeister entscheiden darf? Oder wollten Sie die Tagesordnung ändern und sind gescheitert? Durfte der Bürgermeister einem Beschluss widersprechen, für den Sie sich so eingesetzt haben?

Antworten auf diese oder ähnliche (Streit-)Fragen finden Sie in unserem Seminar. Hier können Sie Ihr kommunalrechtliches Wissen erweitern und so demnächst besser argumentieren.

Inhalte:

♦ besondere Beschlussformen (en-bloc-Beschlüsse, Verhältniswahlen, Abberufungen, Umgang mit Änderungsanträgen)
Zuständigkeitsfragen und Zusammenwirken
   • von Gemeindevertretung, Bürgermeister und Amt bzw.
   • von Kreistag, Landrat und Kreisverwaltung
Einwohnerantrag, Bürgerbegehren, Vertreterbegehren und Bürgerentscheid
Grundlagen des Satzungsrechts
kommunale Rechtmäßigkeitskontrolle (Widerspruchsrecht des Bürgermeisters bzw. des Landrates, Befugnisse der Aufsichtsbehörden)

Bitte bringen Sie mit: Kommunalverfassung M-V

Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: K902
Thema: Ausgewählte Fragen des Kommunalrechts für kommunale Mandatsträger
Dauer: 4 Stunden
Absender
Verwaltung:
Straße / Nr.:
Plz / Ort
Ansprechpartner/in:
Telefon:
Fax:

Name, VornameFachgebietE-Mail-Adresse
* Pflichtfeld
Die Geschäftsbedingungen des Kommunalen Studieninstitutes Mecklenburg-Vorpommern habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter Service.