Kennziffer K903
Zielgruppe Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, interessierte Mitglieder der Gemeindevertretungen und Kreistage
Veranstaltungsort Inhouse
Dauer 4 Stunden
Referent/in Herr Dirk Matzick

Innenministerium M-V

Teilnahmeentgelt auf Anfrage
Das freie Mandat ist Grundlage und Richtschnur für die Mandatstätigkeit als Mitglied einer Gemeindevertretung oder eines Kreistages. Ein Freifahrtschein für folgenlose Mandatsausübung ist das aber nicht: Von der Kommunalverfassung über das BGB bis hin zum Strafgesetzbuch und zum Grundgesetz reichen die Normen, die Mandatsträgern bei Pflichtverletzungen mit Strafe oder Haftung drohen.
Aber welches Risiko trägt man als Mandatsträger tatsächlich? Wo liegen Fallstricke und Fußangeln, auf die bei der Mandatsausübung zu achten ist?

Informieren Sie sich in unserer Veranstaltung und gewinnen so mehr Sicherheit für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

♦ freies Mandat und Gesetzesbindung
Folgen von Verstößen gegen kommunalrechtliche Pflichten des Gemeindevertreters
Haftungsrisiken des Gemeindevertreters gegenüber Dritten
Haftungsrisiken des Gemeindevertreters gegenüber seiner Gemeinde
Rückgriff der Gemeinde auf Gemeindevertreter, wenn die Gemeinde Dritten Schadensersatz leisten musste
strafrechtliche Risiken für Gemeindevertreter durch die Beteiligung an Entscheidungen der Gemeindevertretung
sonstige strafrechtliche Risiken für Gemeindevertreter
Haftungsfragen und strafrechtliche Risiken für Ehrenbeamte (Bürgermeister, Stellvertreter, Amtsvorsteher)

Bitte bringen Sie mit: Kommunalverfassung M-V

Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: K903
Thema: Gemeindevertreter zwischen Haft und Haftung - Haftungs- und strafrechtliche Risiken der Mandatswahrnehmung im Spannungsfeld von Kommunalpolitik und Rechtsstaatsprinzip -
Dauer: 4 Stunden
Absender
Verwaltung:
Straße / Nr.:
Plz / Ort
Ansprechpartner/in:
Telefon:
Fax:

Name, VornameFachgebietE-Mail-Adresse
* Pflichtfeld
Die Geschäftsbedingungen des Kommunalen Studieninstitutes Mecklenburg-Vorpommern habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter Service.