Moderierter Workshop „Agiles Projektmanagement“

Kennziffer H914
Zielgruppe Führungskräfte, Mitarbeitende der Verwaltung, Projektleitung und Mitarbeitende des Projektteams, weitere Interessierte
Veranstaltungsort Inhouse
Dauer auf Anfrage
Referent/in Frau Kerstin Magnussen

Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM), Beraterin Projekte und Personal

Teilnahmeentgelt auf Anfrage
In dem Projektmanagement- Workshop werden neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen ausgewählte Projektbeispiele aus dem Kreis der Teilnehmenden aufgegriffen, d.h. es wird im Workshop bei der Anwendung der Arbeitsmethoden zum agilen Projektmanagement an vorab festzulegenden konkreten Praxisprojekten (2-3 Projekte) gearbeitet. Dieses hat den Vorteil, dass mit den gemeinsam erarbeiteten und dokumentierten Ergebnissen aus dem Workshop ein direkter Transfer in die weitere Projektumsetzung erfolgen kann.

Inhalte des moderierten Workshops sind die Vermittlung von Kenntnissen und Arbeitsmethoden des agilen Projektmanagements in Theorie und Praxis, gemeinsame Reflexion sowie die unmittelbare Erprobung und Anwendung anhand der Projekte aus der Teilnehmergruppe. Die Teilnehmenden erlernen in einem interaktiven Prozess anhand Vortrag und Gruppenarbeiten die einzelnen Arbeitsschritte zur prozessorientierten Konzeption, Planung und Umsetzung ihrer (Teil)Projekte.

Die Durchführung der Gruppenarbeiten sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch erfolgen im Rahmen eines moderierten Prozesses.

Es werden keine Erfahrungen im Projektmanagement vorausgesetzt.

Zielsetzung:

Insbesondere im Zuge der Digitalisierung und den steigenden Anforderungen zur Projektbearbeitung in der öffentlichen Verwaltung steigt auch der Bedarf an Projekt- und Prozesskompetenz bei den Führungskräften und Mitarbeitenden sowohl in der Linie wie auch im Projektteam.
Agilität ist längst nicht mehr nur in der Softwareentwicklung verbreitet, sondern in vielen Aufgabenbereichen anwendbar. Agilität beschreibt die Fähigkeit einer Organisation, sich kontinuierlich an komplexe, veränderte Rahmenbedingungen und Herausforderungen anzupassen.

In diesem Workshop geht es um die praxisorientierte Vermittlung von Projekt- und Prozesskompetenz aus dem praxisorientierten Fokus der Projektleitung und des Projektteams. Die Anwendung der agilen Arbeitsmethoden anhand Praxisbeispielen steht im Vordergrund, sodass die erarbeiteten Ergebnisse der Projektplanung im Anschluss direkt in den weiteren internen Umsetzungsprozess aktueller Projekte einfließen.

♦ Arbeitsschritte im agilen Planungs- und Erarbeitungsprozess
Unterschiede zwischen klassischem und agilen Vorgehen
Welche Projekte sich für agiles Projektmanagement eignen
Überblick Programmmanagement und Multiprojektmanagement