Seminarangebot:
Rückkehr aus dem Homeoffice und Onboarding zur Gestaltung „NEW Work“ bzw. Neue Arbeitswelten (Schwerpunkte Teamentwicklung, Personalentwicklung und Moderne Arbeitsformen /Arbeit 4.0 gestalten)

Kennziffer H919
Zielgruppe Führungskräfte aller Ebenen
Veranstaltungsort Inhouse
Dauer richtet sich nach den inhaltlichen Schwerpunkten, die im Rahmen der individuellen „Auftragsklärung“ festzulegen wären
Referent/in Frau Kerstin Magnussen

Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM), Beraterin Projekte und Personal

Teilnahmeentgelt auf Anfrage
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Seminarinhalte
Wenn sich in nächster Zeit die Rahmenbedingungen für das Arbeiten und die Fortbildungen in Präsenz lockern werden, ist (uns) bewusst und zu erwarten, dass in der Zusammenarbeit und der Begegnung nicht sofort zur „Tagesordnung“ und fachlichen Arbeit übergegangen werden kann.
 
In aktuellen Organisationsberatungen und Webinaren für Führungskräfte zur Thematik „Führen aus der Ferne“ ist festzustellen, wie die Dienststellen gespannt und z.T. auch unsicher sind, was die Rückkehr in Präsenz für die zukünftige Zusammenarbeit bedeutet und wie Führungskräfte, Beschäftigte und die Teams damit umgehen werden/können.
 
Teilweise sind Kollegen sich über viele Monate nicht mehr persönlich begegnet, Kommunikation hat auf ganz anderen Wegen und oft weniger intensiv oder nicht ausreichend stattgefunden…was seitens der Dienststellen jetzt festgestellt und z.T. in ihren (ungewollten) Entwicklungen bedauert wird.
 
Eine Rückkehr zur ausschließlichen Arbeit in Präsenz wird es vermutlich nicht wieder geben und ein Mix aus Mobilem/Alternierendem Arbeiten und der Präsenz in den Verwaltungsbüros wird zukünftig die Arbeit 4.0 hinsichtlich Zusammenarbeit, Kommunikation, den Führungsalltag aber auch jeden einzelnen Beschäftigten in der Verwaltung betreffen/bewegen.
 
Um sich gemeinsam gut auf diese anstehenden Veränderungen einlassen zu können, ist zum jetzigen Zeitpunkt das aktive Aufgreifen der Dienststellen sinnvoll und hierzu z. B. ein (Inhouse) Workshop zu empfehlen, um direkt nach dem verordneten Homeoffice praxisbewährte Strukturen für die „Neue Arbeitswelt“ aufzubauen und die Motivation jedes Einzelnen unter Einbindung der aktuellen pandemiebedingten Erfahrungen zu fördern.
 
 
Inhalte:
 
♦ Rückkehr aus dem pandemiebedingten Home-Office
Verstetigung der Telearbeit – welche Herausforderungen und Erfolgsfaktoren sind zu berücksichtigen?
als Team wieder in Präsenz zueinander finden – unsere Erwartungen an Zusammenarbeit in (virtuellen) Teams
unsere Erwartungen und Wünsche in der neuen Arbeitswelt - was bedeutet das für unsere Verwaltungskultur?
Einflussfaktoren aus der Aufbau- und Ablauforganisation und Handlungsfelder für die Aufgabenbereiche Personalentwicklung und Organisation
Erfahrungen aus der pandemiebedingten adhoc Telearbeit reflektieren und einbinden
sich in Präsenz begegnen und gemeinsame Spielregeln für New Work erarbeiten
Raum zur Teamentwicklung unter den neuen Rahmenbedingungen geben
Fragen in diesem Kontext gemeinsam eruieren und gemeinsame Lösungsentwicklung zur nachhaltigen Gestaltung der Telearbeit/Mobiles Arbeiten
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