Seminarangebot:
Führen aus der Ferne - die Telearbeit und Homeoffice als Führungskraft aktiv und attraktiv mitgestalten und fördern

Kennziffer H920
Zielgruppe Führungskräfte, weitere Interessierte mit Personal- und Organisationsverantwortung (Projektleitungen), Digitalisierungsmanager, Dienststellenleitung, Personalräte
Veranstaltungsort Inhouse
Dauer richtet sich nach den inhaltlichen Schwerpunkten, die im Rahmen der individuellen „Auftragsklärung“ festzulegen wären
Referent/in Frau Kerstin Magnussen

Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM), Beraterin Projekte und Personal

Teilnahmeentgelt auf Anfrage
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Seminarinhalte
In den vergangenen Monaten und ganz aktuell mit der Umsetzung der SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung ist das Arbeiten in Telearbeit rasant angestiegen und muss teilweise „adhoc“ umgesetzt werden.
Die nachhaltige Gestaltung der zukunftsfähigen Arbeitsorganisation und die Einführung moderner Arbeitsformen stellt Führungskräfte und Dienststelle vor große Herausforderungen. Neben dem Einhalten der Datenschutzregelungen und arbeitsvertraglichen Pflichten sind für die neue Arbeitsumgebung viele Aspekte der Führungs- und Teamarbeit relevant.
 
Die frühzeitige aktive Einbindung der Führungskräfte ist aus Akzeptanzgründen und im Hinblick Paradigmenwechsel unter aktiver Einbindung der Akteure der unterschiedlichen Hierarchieebenen eine wichtige Voraussetzung für die Arbeitszufriedenheit aller Beteiligten.
Die Dozentin möchte Ihnen einen Überblick verschaffen, welche unterschiedlichen Fragestellungen aus dem Fokus der Führungsverantwortung mit der Einführung der Telearbeit verbunden sind und somit als wesentliche Erfolgsfaktoren das „Führen aus der Ferne“ und die nachhaltige Etablierung in Ihrer Verwaltung maßgeblich beeinflussen.
 
Ziel ist die Vermittlung der Zusammenhänge der Aufbau- und Ablauforganisation im Kontext der Führungsverantwortung/Dezentralen Ressourcenverantwortung zur Sicherstellung der Arbeitsorganisation im Zuständigkeitsbereich. Neben der Vertiefung der Managementkompetenzen und Reflexion der coronabedingten Praxiserfahrungen werden die Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung und Gestaltung der Telearbeit aufgegriffen.
 
 
 
Inhalte:
 
♦ Einstieg ins Thema
   • gemeinsamer Einstieg anhand der coronabedingten Telearbeit
   • Aufgabenfelder des Personal- und Organisationsmanagements und ihre Schnittstellen zum Führungsalltag
   • dezentrale Ressourcenverantwortung - Auswirkungen auf die Führungsverantwortung im Zuge der Telearbeit
   • Instrumente der Aufbau- und Ablauforganisation
   • Aspekte und Bedeutung des Change-Managements in der Führungsverantwortung
Telearbeit und Digitalisierung aus dem Fokus der Führungsverantwortung
   • Formen der Telearbeit/Abgrenzung Alternierende Telearbeit/Mobile Telearbeit und Home-Office
   • Vor- und Nachteile der Alternierenden Telearbeit und Mobilen Telearbeit
   • Organisationspflichten des Arbeitgebers und Rolle der Führungskraft
Anforderungen an die Führungskraft in virtuellen Teams
   • Vertrauenskultur schaffen
   • Visionen als auch konkrete Ziele definieren
   • soziale Kompetenzen stärken
   • Umgang mit Widerstand und Konflikten
   • die Führungskraft als Ansprechpartner und Coach
Eignung und Organisationsmöglichkeiten der Telearbeit
   • Eignung von (Plan)Stellen für alternierende/mobile Telearbeit 
   • Einflussfaktoren aus E-Akte, Dokumentenmanagement (DMS) und Digitalisierung
   • Besonderheiten der Mobilen Telearbeit
   • Aufgaben und Verantwortung der Führungskräfte in diesem Kontext
Sicherstellung des Datenschutzes
   • datenschutzrechtliche Verantwortung von Arbeitgeber, Führungskräften und Telearbeitenden
   • Umsetzung der Kontrollrechte u. -pflichten des Arbeitgebers
   • Aufgaben und Verantwortung der Führungskräfte in diesem Kontext
Anforderungen an/Schutz für Telearbeitende
   • persönliche Eignung der Antragstellerin/des Antragstellers und organisatorische Eignung aus der Anforderung der (Plan)Stelle
   • Einhaltung der Arbeitnehmerschutzbestimmungen/Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
   • Aufgaben und Verantwortung der Führungskräfte in diesem Kontext
Klärungsbedarfe im Zusammenhang mit der alternierenden/mobilen Telearbeit
   • Anforderungen an Arbeitsplätze für Telearbeit im Hinblick Technik, Arbeitssicherheit und Zugangsrechte
   • Haftungsfragen u. Versicherungsschutz

 
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