Kennziffer | 0625F310 |
Zielgruppe | Kämmerer und Kämmerinnen, Finanzverantwortliche, Mitarbeitende aus Tiefbau- und Hochbauämtern |
Veranstaltungsort | - |
Termin | 26.06.2025 Online-Seminar 09.00 - 13.00 Uhr
Das Seminar findet statt – es sind noch Plätze verfügbar.
|
Referent/in | Herr Dr. Christian Müller-Elmau
Dipl.-Kaufmann (FH) |
Teilnahmeentgelt | 188,00 € pro Person Fälligkeit nach Rechnungslegung |
Anmeldeschluss | 28.05.2025 |
Seminarinhalte |
Investitionen stellen für die kommunale Politik häufig die beste Möglichkeit dar, ihren Einfluss auf die Entwicklung der Städte und Gemeinden auszuüben. Entsprechend lang sind die Wunschlisten für
Investitionen und übersteigen oft die finanziellen Möglichkeiten der Kommunen. In der Folge entfacht
sich großer Streit über die Reihenfolge der Berücksichtigung einzelner Maßnahmen zwischen Politik und Verwaltung.
Im Seminar zeigen wir Ihnen eine Methode zur strategischen Priorisierung von Investitionen, die zwei wesentliche Variablen integriert: die bilanzielle Erforderlichkeit sowie die sachliche Bedeutsamkeit
einzelner Investitionsvorhaben. Anhand von Praxisbeispielen wird die konkrete Priorisierung von
Investitionen dargestellt. So gewinnen Sie Disziplin und Ordnung in der investiven Haushaltsplanung
zurück.
Inhalte:
♦ Bilanzkennzahlen zum Anlagenzustand
♦ Investitionsstau vs. Reinvestitionsstau
♦ Strategische Investitionsplanung im Steuerungskreislauf einer Kommune
♦ Kriterien zur Bewertung der Dringlichkeit von Vorhaben
♦ Kriterien zur Bewertung der sachlichen Notwendigkeit von Vorhaben
♦ Fahrplan zur Umsetzung des Modells
♦ Anwendungsbeispiele aus der Praxi
Hinweise:
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Personen die Online-Präsentation ansehen wollen, benötigen diese weitere Lizenzen. Das Online-Seminar ist urheberrechtlich geschützt.
Sie brauchen eine Internetverbindung und einen Computer möglichst mit Mikrofon und Kamera oder alternativ ein Notebook. Es muss keine Software (App) installiert werden.
Drei Tage vor dem Online-Seminar erhalten Sie per Mail einen Teilnahmelink zugeschickt. Klicken Sie bitte ca. 10 Minuten vor Beginn darauf. Damit erhalten Sie einen Zugang zum Online-Seminarraum und die Veranstaltung wird bald beginnen. Von diesem Zeitpunkt an können Sie bereits mit dem Dozenten kommunizieren.
|
Download | Seminarangebot als PDF |