Seminarangebot:
Die Behörde vor dem Verwaltungsgericht vertreten

Kennziffer 1027K060
Zielgruppe Bedienstete in den Kommunalverwaltungen, die ihre Behörde vor dem Verwaltungsgericht zu vertreten haben (selbständig oder zusammen mit dem Justiziar); Beschäftigte, die Zuarbeiten zu leisten haben, ohne selbst vor dem Verwaltungsgericht aufzutreten
Veranstaltungsort Güstrow
Termin 04.–05.10.2027
Referent/in Herr Dr. Maximilian Roth
Richter, derzeit eingesetzt am Verwaltungsgericht Schwerin;
von 2013–2021 Mitarbeiter einer Kommunalverwaltung 
Teilnahmeentgelt 361,00 € pro Person
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Anmeldeschluss 06.09.2027
Seminarinhalte
Haben Sie Ihre Behörde vor dem Verwaltungsgericht zu vertreten? Ist es Ihre Aufgabe, von Ihnen
oder von anderen verfasste Bescheide vor Gericht zu rechtfertigen?
 
Wenn das so ist, müssen Sie das prozessuale Rüstzeug haben, das Sie für eine professionelle und erfolgreiche Prozessführung brauchen. Dazu zählen Kenntnisse im Verwaltungsprozessrecht ebenso wie das Wissen um Abläufe bei Gericht. Ebenso wichtig sind zum Beispiel Antworten auf die Fragen: Wie schreibe ich eine Klageerwiderung? Welche Aufgaben habe ich in der mündlichen Verhandlung? Wann ist der Gegenstand der Klage erledigt und wie ist darauf zu reagieren? Was bedeutet Erledigung der Hauptsache? Was ist im vorläufigen Rechtsschutzverfahren zu beachten? Wie agiere ich in der jeweiligen Situation prozesstaktisch richtig? Unter welchen Voraussetzungen kann der angefochtene Verwaltungsakt nachgebessert werden? Wie vermeide ich Kosten? Was ist bei einem Vergleich zu beachten?
 
In diesem Seminar erlernen Sie die Grundlagen und Techniken verwaltungsgerichtlicher Prozessführung nicht nur theoretisch, sondern auch indem Sie praktische Fälle erörtern.
 
Inhalte:
 
♦ Struktur und Ablauf verwaltungsgerichtlicher Verfahren
♦ Verfahrensarten einschließlich des vorläufigen Rechtsschutzes
♦ die Rolle der Verwaltung als Beteiligte im Verfahren
♦ prozessualer Schriftverkehr
♦ Formen der Prozessbeendigung ohne Sachentscheidung
♦ mündliche Verhandlung
♦ Heilung von Fehlern im Prozess
 
 
Bitte bringen Sie mit: Verwaltungsgerichtsordnung, Verwaltungsverfahrensgesetz
Download Seminarangebot als PDF

 

Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: 1027K060
Thema: Die Behörde vor dem Verwaltungsgericht vertreten
Termin: 04.–05.10.2027
Absender
Verwaltung:
Straße / Nr.:
Plz / Ort
Ansprechpartner
Ansprechpartner/in:
Telefon:
E-Mail*: *
Fax:
Teilnehmer
 
Name, VornameFachgebietE-Mail-Adresse
* Pflichtfeld
Die Geschäftsbedingungen des Kommunalen Studieninstitutes Mecklenburg-Vorpommern habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.