| Kennziffer | 0926H410 |
| Zielgruppe | Mitarbeitende, Projektleitende ohne disziplinarische Führungsverantwortung, Referenten in Stabsstellen, Datenschutzbeauftragte, Qualitätsmanagementbeauftragte, Integrationsbeauftragte |
| Veranstaltungsort | Güstrow |
| Termin | 16.–17.09.2026 |
| Referent/in | Herr Michael Gruner
DYNAMIS ACADEMY, Business Coach, Kommunikations- und Verhaltenstrainer, Diplomingenieur |
| Teilnahmeentgelt | 445,00 € pro Person Fälligkeit nach Rechnungslegung |
| Anmeldeschluss | 19.08.2026 |
| Seminarinhalte |
Dieses Modul konzentriert sich auf das Verständnis und die Steuerung von Teamdynamiken in lateralen Führungsrollen. Sie lernen, Gruppenprozesse aktiv zu gestalten, Entscheidungen zu moderieren und Co-Kreation im Team zu fördern – auch ohne formale Autorität. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rolle der Führungskraft als Prozessbegleiter und Impulsgeber, der Teams inspiriert, Strukturen schafft und Beteiligung ermöglicht.
Die Teilnehmenden entwickeln ein Gespür für gruppendynamische Prozesse und lernen, wie sie diese bewusst für eine konstruktive und produktive Zusammenarbeit nutzen können. Sie reflektieren dabei auch ihre eigene Rolle und Wirkung in Teams.
Im Anschluss an das Präsenzmodul findet ein ca. zweistündiges Online-Übungstreffen statt (15.10.2026 / 17.00 – 19.00 Uhr). Ziel ist es, Praxiserfahrungen zu vertiefen, Herausforderungen aus dem Alltag zu besprechen und gemeinsam mit der Gruppe praxisnahe Lösungen zu entwickeln.
Inhalte:
♦ Teamdynamiken erkennen und sinnvoll nutzen
♦ Phasen der Teamentwicklung und passende Führungsimpulse
♦ Moderation von Gruppenprozessen und Entscheidungsfindung
♦ Beteiligung und Co-Kreation in Teams fördern
♦ unterschiedliche Perspektiven zusammenbringen und Konflikte im Team vorbeugen
♦ Reflexion der eigenen Rolle in Gruppenprozessen
|
| wichtige Hinweise |
Hinweis auf weitere Seminare zum modularen Kurs „Qualifikationsreihe „Laterales Führen“
Kennziffer 0326H370 – Modul 1 in Güstrow, Termin 25. – 26.03.2026
Kennziffer 0426H380 – Modul 2 in Güstrow, Termin 28. – 29.04.2026
Kennziffer 0626H390 – Modul 3 in Güstrow, Termin 10. – 11.06.2026
Kennziffer 0626H400 – Modul 4 in Güstrow, Termin 23. – 24.06.2026 Kennziffer 1126H420 – Modul 6 in Güstrow, Termin 03. – 04.11.2026 |
| Download | Seminarangebot als PDF |