Seminarangebot:
Beleg- und Dokumentenverwaltung, speziell im Finanzbereich

Kennziffer 0624F180
Zielgruppe Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Finanzen und Organisation, Projektverantwortliche für den elektronischen Rechnungslauf
Veranstaltungsort Güstrow
Termin 27.06.2024
Referent/in Herr Oliver Massalski

logoInstitut für Public Management am Institut für Prozessoptimierung und Informationstechnologien GmbH

Teilnahmeentgelt 201,00 € pro Person
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Anmeldeschluss 30.05.2024
Seminarinhalte
Nach der Umstellung auf die Doppik geht es nun daran, die Abläufe rund um das Thema Finanzen effizienter und sicherer zu gestalten. Eine Baustelle ist dabei das Thema der elektronischen Rechnung. Beginnend beim elektronischen Rechnungseingang über die optimale Gestaltung des Rechnungslaufs und der elektronischen Anordnung bis hin zu einer revisionssicheren Ablage.
 
Im Seminar werden die einzelnen Schritte des elektronischen Rechnungsworkflows und die relevanten gesetzlichen Regelungen/Empfehlungen vorgestellt. Verschiedene organisatorische und technische Umsetzungsmöglichkeiten werden diskutiert, die die Alternativen der zentralen und dezentralen Buchung, des frühen oder späten Scannens sowie alternative Signaturvarianten berücksichtigen. Dazu werden die technischen Möglichkeiten der HKR-Systeme und von PDF-Programmen an praktischen Beispielen erläutert.
 
Darüber hinaus werden Anwendungsmöglichkeiten im Rahmen anderer finanzabteilungsrelevanter Prozesse, wie bspw. der „Rechnungsausgangsbearbeitung“, der Jahresabschlusserstellung oder Haushaltsplanung und -bewirtschaftung kurz angesprochen. Das Thema der XRechnung steht zwar nicht im Vordergrund, wird aber am Rande gestreift. Abgerundet wird das Seminar durch einen intensiven Erfahrungsaustausch.
 
 
Inhalte:
 
elektronischer Rechnungslauf und elektronische Anordnung
Posteingang und Rechnungsdurchlauf
frühes, integriertes oder spätes scannen
interne Kontrollsysteme
Prozessuale Ablaufgestaltung
Nutzung vorhandener Softwareprogramme
Dienstanweisungen und Formblätter
Verantwortliche für die einzelnen Aufgaben
wichtige Hinweise

Das Seminar findet statt – es sind noch Plätze verfügbar.

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Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: 0624F180
Thema: Beleg- und Dokumentenverwaltung, speziell im Finanzbereich
Termin: 27.06.2024
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