Städtebauliche Verträge und Beiträge nach BauGB und KAG M-V

Kennziffer 1124F320
Zielgruppe Führungs- und Fachkräfte kommunaler Körperschaften, die bei der gemeind-lichen Aufgabe der Erschließung von Baulandflächen mit dem Instrument städtebaulicher Verträge und seiner beitragsrechtlichen Bezüge befasst sind (z. B. in Bau-, Bauverwaltungs-, Tiefbau-, Rechts- und Rechnungsprüfungs-ämtern, Kämmereien, Rechtsaufsichtsbehörden sowie in Wasser- und Abwasserzweckverbänden)
Veranstaltungsort Güstrow
Termin 14.11.2024
Referent/in Herr Bernd Holz
seit über 25 Jahren zuständig für das kommunale Abgabenrecht in der Kommunalabteilung des Ministeriums für Inneres und Europa M-V,
Mitautor des Kommentars zum Kommunalabgabengesetz M-V
Anmeldeschluss 17.10.2024
Die Erschließung von Baulandflächen erfolgt überwiegend mit Hilfe städtebaulicher Verträge nach § 11 BauGB. Diese Erschließungsverträge werden im Seminar insbesondere mit ihren Bezügen zum Beitragsrecht nach BauGB und KAG M-V eingehend dargestellt.

Ausgehend von der Rechtsprechung insbesondere des Bundesverwaltungsgerichts zu den Möglichkeiten städtebaulicher Verträge bei der Erschließung von Baulandflächen werden Unterschiede und Verknüpfungen zum Erschließungsbeitragsrecht aufgezeigt. Das Dreiecksverhältnis zwischen Gemeinde, Erschließungsträger und Grundstückskäufern wird analysiert.

Die als Bestandteile städtebaulicher Verträge möglichen Instrumente vertraglicher Vorfinanzierung durch Vorausleistungen und Ablösung mit ihrer engen Bindung an das Beitragsrecht werden erläutert. Besonderheiten der inneren und äußeren entwässerungstechnischen Erschließung in städtebaulichen Verträgen mit ihren Auswirkungen für die Gebühren und Beiträge nach dem KAG M-V werden unter Berücksichtigung der Rechtsprechung in M-V aufgezeigt.

Anhand von Fallbeispielen werden Probleme bei der Vertragsgestaltung, Kostentragung und Abrechnung vorgestellt und Lösungsansätze diskutiert.

Verträge zur Erschließung von Bauland
   • Vertragsinstrumente zur Finanzierung kommunaler Infrastrukturmaßnahmen
   • allgemeine Grundsätze
     ≈ Schriftform, notarielle Beurkundung