Seminarangebot:
Obdachlosenrecht

Kennziffer 1124G470
Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Praxis im Bereich des Obdachlosenrechts arbeiten und sich Grundkenntnisse des Obdachlosenrechts aneignen oder auffrischen wollen
Veranstaltungsort Güstrow
Termin 06.11.2024
Referent/in Herr Wolfgang Bromma und Herr Dierk Schäfer
Wolfgang Bromma
Bürgermeister a.D., Dozent für öffentliches Recht

Dierk Schäfer
Gemeinde Rellingen, Abt. Ordnungsangelegenheiten
Teilnahmeentgelt 226,00 € pro Person
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Anmeldeschluss 15.08.2024
Seminarinhalte
Die Unterbringung von Obdachlosen ist eine komplexe Angelegenheit. Ältere Menschen, Allein­erziehende, Kinder und Jugendliche, sogar ganze Familien werden immer mehr von der Obdach­losigkeit bedroht oder sind betroffen. Die gesellschaftlichen Ursachen hierfür sind vielfältig. Die Entwicklung lässt sich auch in kleineren Gemeinden nicht aufhalten.
 
Die Vermeidung und Beseitigung der Obdachlosigkeit bleibt ein dringendes und praktisches Problem. Die soziale Hilfe und Betreuung von Obdachlosen sollte sich keinesfalls auf die ordnungsrechtliche Unterbringung durch die Kommunen beschränken. Unzureichende Mittel innerhalb der Gemeinde dürfen die Obdachlosen nicht noch weiter an den Rand der Gesellschaft drängen.
 
Schwerpunkt des Seminars ist die Vermittlung praktischer Hilfen im Vorfeld und beim Bestehen einer Obdachlosigkeit, inbesonders durch eine Zwangsräumung, unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften im SOG M-V, VwVfG M-V und der VwGO.
 
Sie erhalten grundlegende Kenntnisse des Obdachlosenrechts. Im Mittelpunkt steht die rechtssichere Unterbringung und Betreuung der Obdachlosen. Die Vermittlung erfolgt vorwiegend in Vorträgen, es besteht aber auch ausreichend Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch.
 
Inhalte:
 
Grundlagen Gefahrenabwehrrecht
Obdachlosigkeit als ordnungsbehördliche Aufgabe
Zuständigkeit
Anspruch auf Obdach
Einweisung in Unterkünfte durch Ordnungsverfügung
Zugriff auf privaten Wohnraum
 
Bitte bringen Sie mit: SOG M-V, VwVfG M-V
Download Seminarangebot als PDF

 

Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: 1124G470
Thema: Obdachlosenrecht
Termin: 06.11.2024
Absender
Verwaltung:
Straße / Nr.:
Plz / Ort
Ansprechpartner
Ansprechpartner/in:
Telefon:
E-Mail*: *
Fax:
Teilnehmer
 
Name, VornameFachgebietE-Mail-Adresse
* Pflichtfeld
Die Geschäftsbedingungen des Kommunalen Studieninstitutes Mecklenburg-Vorpommern habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter Service.