Kennziffer 0624P040
Zielgruppe Führungskräfte und Beschäftigte, die den Arbeitsschutz koordinieren, Beauftragte für Gesundheitsschutz und Betriebliches Eingliederungsmanagement, Mitglieder der Personalvertretungen, Gleichstellungsbeauftragte
Veranstaltungsort Stralsund
Termin 20.06.2024
Referent/in Frau Monika Hermann

Juristin, Mediatorin und systemische Organisationsentwicklerin

Teilnahmeentgelt 233,00 € pro Person
Anmeldeschluss 23.05.2024
Die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten gesund zu gestalten und deren Leistungsfähigkeit zu stärken ist die Aufgabe des heutigen modernen Arbeits- und Gesundheitsschutzes.
Wie können Sie feststellen, welche Maßnahmen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Ihrer Verwaltung erforderlich sind? Wer ist mit einzubeziehen? Wo sind die Schnittstellen zwischen betrieblichem Wiedereingliederungsmanagement und Arbeitsschutz?

Ein verantwortungsbewusster Arbeitgeber erkennt die Chancen der Prävention und weiß gerade vor dem Hintergrund der demografischen Altersstruktur wie wichtig es ist, die Gesundheit aller Beschäftigten zu erhalten.

Wie Sie Schritt für Schritt ein modernes Arbeitsschutzmanagement aufbauen können, erfahren Sie in diesem Seminar.

gesetzliche Grundlagen, z. B. Unfallverhütungsvorschriften, Arbeitsschutzgesetz
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Prävention als Führungsaufgabe - ein integrativer Ansatz für eine wirksame Präventionskultur in der Verwaltung
Beurteilung der Arbeitsbedingungen: Gefährdungen ermitteln und beurteilen, Arbeitsschutzmaßnahmen ableiten, Wirksamkeit überprüfen und ggf. anpassen
Betriebsärzte und -ärztinnen, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsfachkräfte: Wie arbeiten sie gut zusammen?
Einbeziehung des Personalrates und der Gleichstellungsbeauftragten
Fördern von gesundheitsbewusstem und sicherheitsgerechtem Verhalten in der Verwaltung: Beschäftigte motivieren, unterweisen, beteiligen
Arbeit so gestalten, dass von ihr keine Gefahren für die Gesundheit ausgehen und die Gesundheitskompetenz der Beschäftigten fördern

Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: 0624P040
Thema: Sicherheit und Gesundheit im öffentlichen Dienst: Modernes Arbeitsschutzmanagement
Termin: 20.06.2024
Absender
Verwaltung:
Straße / Nr.:
Plz / Ort
Ansprechpartner/in:
Telefon:
Fax:

Name, VornameFachgebietE-Mail-Adresse
* Pflichtfeld
Die Geschäftsbedingungen des Kommunalen Studieninstitutes Mecklenburg-Vorpommern habe ich zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie unter Service.