Seminarangebot:
Die Digitale Personalakte – Chancen und Stolpersteine bei der Einführung! - Online-Seminar

Kennziffer 1024P210
Zielgruppe Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Organisation, Betriebs- und Personalräte
Veranstaltungsort -
Termin 14.10.2024

Online-Seminar

Referent/in Herr Dr. Stefan Werum

Unternehmensberater; Geschäftsführer und Inhaber STEFAN WERUM Consulting

Teilnahmeentgelt 183,00 € pro Person
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Anmeldeschluss 16.09.2024
Seminarinhalte
Zu einem modernen Personalmanagement und einer rechtlich korrekten Personalverwaltung gehört das systematische und formalisierte Anlegen und Führen von Personalakten. Diese sind zudem Voraussetzung für eine adäquate Personalführung, Personalplanung und Personalbewirtschaftung sowie Grundlage für Entscheidungshilfen bei Personalmaßnahmen.
Die digitale Personalakte bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten, die Arbeit mit der Personalakte effektiver und effizienter zu gestalten. Während die papierne Akte aufwändig aufbewahrt, gepflegt und im Arbeitsalltag mit vielen Suchvorgängen belastet ist, können mit der Digitalisierung sämtlicher Schriftwechsel und Dokumente, die Bestandteil der Personalakte sind, die Arbeitsprozesse in der Personalverwaltung beschleunigt und systematisiert werden. Auch aus datenschutzrechtlicher Sicht spricht Einiges für die Digitalisierung der Aktenführung, z. B. durch die revisionssichere Speicherung und Aufbewahrung.
 
Im Seminar erfahren Sie, welche Möglichkeiten die digitale Personalakte für die Personalverwaltung bietet, welche rechtlichen Rahmensetzungen bei ihrer Einführung und Umsetzung einzuhalten sind und auf welche Anforderungen bei der Auswahl und Beschaffung entsprechender Software gestellt werden sollten.
 
Inhalte:
 
Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts
Begriff, Aufbau und Funktionen der digitalen Personalakte
rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
landesspezifische Regelungen zur Führung von Personalakten im öffentlichen Dienst
rechtliche Änderungen mit der Einführung der DSGVO
Rechtsprechung zur Führung digitaler Personalakten
Bestandsakten digitalisieren
Umgang mit Altakten und Originalen (Rumpfaktenführung)
Auswirkungen auf die Betriebsführung
Speicherung der Daten (Inhouse versus Cloud)
Datenschutz
Mitbestimmung (Abschluss von Dienst- und Betriebsvereinbarungen)
Hinweise für Auswahl und Beschaffung (Lastenheft)
 
 
Hinweise:
 

 

Hinweise:
 

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Sie brauchen eine Internetverbindung und einen Computer möglichst mit Mikrofon und Kamera oder alternativ ein Notebook. Es muss keine Software (App) installiert werden.

Drei Tage vor dem Online-Seminar erhalten Sie per Mail einen Teilnahmelink zugeschickt. Klicken Sie bitte ca. 30 Minuten vor Beginn darauf. Damit erhalten Sie einen Zugang zum Online-Seminarraum und die Veranstaltung wird bald beginnen. Von diesem Zeitpunkt an können Sie bereits mit dem Dozenten kommunizieren.

Aufgrund möglicher Interessenskollisionen sind Teilnehmer aus privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen und Organisationen sowie Einzelpersonen von diesem Seminar ausgeschlossen, deren Zweck oder Aufgabe die Beratung oder Durchführung eigener Schulungsmaßnahmen zum Thema und dgl. ist.

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Seminardaten
Kenziffer: 1024P210
Thema: Die Digitale Personalakte – Chancen und Stolpersteine bei der Einführung! - Online-Seminar
Termin: 14.10.2024
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