Lukrative Lohnpfändung für Gläubiger - Online-Seminar

Kennziffer 1124P070
Zielgruppe Beschäftigte der Personalämter, der Abrechnungsstellen, der Vollstreckungsbehörden und sonstige Interessenten, die mit dem Einzug von Forderungen beauftragt sind
Veranstaltungsort -
Termin 04.11.2024

Referent/in Frau Christine Kalmeier

Sachbearbeiterin für Pfändungen, Abtretungen, Aufrechnungen und Insolvenzverfahren sowie Zwangsvollstreckung

Anmeldeschluss 07.10.2024
Im Falle des Vorhandenseins von pfändbaren Beträgen stellt die Lohnpfändung neben der Kontopfändung die effektivste Form des Forderungseinzuges dar. Nach Schätzungen des Deutschen Gewerkschaftsbundes werden jedoch ¾ aller Lohnpfändungen fehlerhaft berechnet. Die Gläubiger müssen deshalb prüfen können, ob der Arbeitgeber den pfändbaren Betrag richtig ermittelt hat und welche unterhaltsberechtigten Personen dabei zu berücksichtigen sind. Was ist zu beachten, wenn mehrere Gläubiger Ansprüche stellen?

Neben der praktischen Berechnung an Beispielen wird in diesem Seminar auch auf die rechtlichen Aspekte eingegangen. Den Gläubigern werden zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, durch Ausschöpfung der gesetzlichen Vorgaben Einfluss auf die Höhe des pfändbaren Betrages zu nehmen.

Profitieren Sie von der langjährigen Praxiserfahrung der Dozentin Frau Christine Kalmeier, die sie an Hand von Fallbeispielen und Musterschreiben an Sie weitergibt. Konkrete Fragen und Problemfälle können bis zwei Wochen vor Seminarbeginn eingereicht werden.

Antrag, Durchführung und Rechtswirkungen der Lohnpfändung bei privatrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Forderungen
unpfändbare Teile des Arbeitseinkommens
Berechnung des pfändbaren Arbeitseinkommens mit Sonderfällen wie z.B. Zusammenrechnung, Nachzahlungen, Lohnsteuerjahresausgleich, Abfindungen
Ermittlung der unterhaltsberechtigten Personen, Auswirkungen der teilweisen Berücksichtigung von unterhaltsberechtigen Personen
Informationen aus der Drittschuldnererklärung, Drittschuldnerklage
Zusammentreffen von Pfändungen, Abtretungen, Aufrechnungen
Unterhaltspfändungen
Hinweise für den Gläubiger: Durchsetzung von Deliktsforderungen, verschleiertes Arbeitseinkommen, Steuerklassenwahl
praktische Bearbeitung einer Pfändung
Behandlung der Probleme der Teilnehmer/innen

Bitte halten Sie bereit: Taschenrechner (Die gesetzlichen Grundlagen werden von der Dozentin zur Verfügung gestellt.)

Hinweise:
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Personen die Online-Präsentation ansehen wollen, benötigen diese weitere Lizenzen. Das Online-Seminar ist urheberrechtlich geschützt.

Sie brauchen eine Internetverbindung und einen Computer möglichst mit Mikrofon und Kamera oder alternativ ein Notebook. Es muss keine Software (App) installiert werden.

Drei Tage vor dem Online-Seminar erhalten Sie per Mail einen Teilnahmelink zugeschickt. Klicken Sie bitte ca. 30 Minuten vor Beginn darauf. Damit erhalten Sie einen Zugang zum Online-Seminarraum und die Veranstaltung wird bald beginnen. Von diesem Zeitpunkt an können Sie bereits mit der Dozentin kommunizieren.

Kenziffer: 1124P070
Thema: Lukrative Lohnpfändung für Gläubiger - Online-Seminar