Wohngeld - Grundlagen - Online-Seminar

Kennziffer 0224S080
Zielgruppe Beschäftigte der Wohngeldbehörden ohne oder mit geringen Vorkenntnissen
Veranstaltungsort -
Termin 26.02.2024

Referent/in Herr Ingo Christian Hartmann

Ministerialrat, Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Berlin, Autor Wohngeld-Leitfaden, 14. Aufl. 2023

Anmeldeschluss 29.01.2024
Der Vollzug des Wohngeldgesetzes und die damit verbundenen komplexen Aufgaben erfordern qualifiziertes Personal. Um Wohngeld rechtlich korrekt und zügig bewilligen zu können, ist eine intensive Einarbeitung notwendig.

Der Dozent
vermittelt Ihnen systematisch, aktuell und anhand von Fällen die Grundzüge des Wohngeldrechts und der Wohngeldbewilligung auf dem aktuellen Stand der Erlasslage einschließlich der Rechtsänderungen zum 01.01.2024 (auch zum Einkommen),
führt Sie über die drei Säulen des Wohngeldes bis hin zur Bescheidung kompakt in die Wohngeldsachbearbeitung ein,
gibt Ihnen Gelegenheit, Ihre Fragen mit den Seminarteilnehmenden und dem Referenten zu erörtern und
gibt Ihnen Sicherheit für die praktische Arbeit.

Sie erhalten ein ausführliches Skript zum Seminar. Sie können Fragen und Fälle im Vorfeld unter wohngeldrecht@web.de einreichen (bitte bis 3 Wochen vor dem Seminartermin). Das Seminar integriert in 2024 die früheren Teile Grundlagen I und II in einem Seminar.

Wohngeld - Roter Faden und Überblick: Der Weg zum Wohngeldbescheid
Drei Säulen des Wohngeldes: Haushaltsmitglieder, Miete/Belastung, Einkommen
Wohngeldberechtigung
Haushaltsmitglieder
Ausschluss vom Wohngeld (Transferleistung und andere Gründe)
Wechsel in das Wohngeld
Miete/Belastung: Überblick und Einzelheiten
Einkommen
   • Ermittlung, Datengrundlagen und Plausibilität
   • Problemfälle, z. B. Selbständige
   • Änderungen des Einkommens und Konsequenzen
Nichtbestehen des Wohngeldanspruchs: missbräuchliche Inanspruchnahme, verwertbares Vermögen
Bewilligungszeitraum: Festsetzung
Minderung, Aufhebung und Rückforderung
Erstattungsansprüche: feststellen, festsetzen, durchsetzen

Halten Sie bereit: Wohngeldgesetz und -verordnung, Wohngeld-Verwaltungsvorschrift

Hinweise:

Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Personen die Online-Präsentation ansehen wollen, benötigen diese weitere Lizenzen. Das Online-Seminar ist urheberrechtlich geschützt.

Sie brauchen eine Internetverbindung und einen Computer mit Mikrofon und Kamera oder alternativ ein Notebook. Es muss keine Software (App) installiert werden.

Drei Tage vor dem Online-Seminar erhalten Sie per Mail einen Teilnahmelink zugeschickt. Klicken Sie bitte ca. 30 Minuten vor Beginn darauf. Damit erhalten Sie einen Zugang zum Online-Seminarraum und die Veranstaltung wird bald beginnen. Von diesem Zeitpunkt an können Sie bereits mit dem Dozenten kommunizieren.

Das Seminar findet statt – es sind noch Plätze verfügbar.

Kenziffer: 0224S080
Thema: Wohngeld - Grundlagen - Online-Seminar