Kennziffer | H925 |
Zielgruppe | Teams in Organisationen und Verwaltungen |
Veranstaltungsort | Inhouse |
Dauer | 1 - 2 Tage |
Referent/in | Frau Angela Wigger-Hamann
PRO OPTI COM Rövershagen
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Teilnahmeentgelt | auf Anfrage Fälligkeit nach Rechnungslegung |
Seminarinhalte |
Betrieblicher Erfolg ist im hohen Maße von der Arbeit in der Gruppe abhängig. Teamarbeit
spielt dabei eine entscheidende Rolle. In diesem Seminar werden die Grundlagen der
Teamarbeit praxisgerecht und umfassend dargestellt und eingeübt. Immer, wenn der Druck hoch ist, geht viel Selbstbeherrschung im Miteinander verloren - gerade dann, wenn diese am dringendsten benötigt wird.
Haben Sie als Teamleitung bestimmte Teamprobleme und wollen so schnell wie möglich eineLösung herbeiführen?
• Es gibt immer wieder Konflikte, die das Teamklima verschlechtern? Sie möchten gute Zusammenarbeit?
• Sie haben hochkarätige Experten im Team, aber es ist schwer mit ihnen auszukommen. Als Teamleitung wollen Sie reibungslose Kooperation?
• Sie wollen mit Ihrem Team ein Spitzen-Team werden. Sportler trainieren jeden Tag mit Ihrem Coach. High-Performance braucht regelmäßiges Teamcoaching.
• Sie wollen wissen, mit was für Typen, Stärken und Schwächen Sie es in Ihrem Team zu tun haben?
Wie Teamcoaching und Teamentwicklung dem Team durch diese Phasen hilft?
In diesen schwierigen Phasen kann eine kompetente emphatische Begleitung des Teams helfen:
• Fokussierung des Teams auf Ziele, Unternehmenszweck, zu lösende Probleme
• Entwickeln eines gemeinsamen Verständnisses der neuen Rahmenbedingungen
• Entwickeln eines gemeinsamen Sinns für Verantwortung
• Feedback für das Team, für einzelne Teammitglieder
• Reflexion des Teamklimas, der Stimmung, der Energie, der Kommunikation
• Wahrnehmung von Spannungen, der Stimmung und Sorgen einzelner Teammitglieder, der
Verbindung zu anderen Teams
• Retrospektive und Auswertung von Erfolgen, Misserfolgen, Fehlern
• Neu-Organisation oder ad hoc Anpassung der Zusammenarbeit an aktuelle Erfordernisse
• Vereinbarungen und Commitments
• Schaffen von neuen notwendigen Teamgewohnheiten
Inhalte:
♦ Verbesserung der Kommunikation innerhalb des Teams
♦ Kooperation im Team
♦ Gruppen- und Projektteams
♦ die Vorteile der Selbstorganisation einer Gruppe
♦ höhere Wertschöpfung durch neue Arbeitsorganisation im Team
♦ systematische Entwicklung von Teams
♦ psychologische und gruppendynamische Aspekte der Teamarbeit
♦ Moderationstechniken in der Gruppe
♦ organisatorische Voraussetzungen für Teamarbeit
♦ der richtige Umgang mit Konflikten im Team
♦ Teamarbeit und Qualitätsdenken
♦ der Vorgesetzte als Coach der Gruppe
♦ die Übertragung des Gelernten auf die Praxis
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