Seminarangebot:
Mit Rechts-, Fach- und Dienstaufsichtsbeschwerden richtig umgehen

Kennziffer 1121K120
Zielgruppe Beschäftigte, die sich mit Beschwerden befassen sowie weitere Interessierte
Veranstaltungsort Schwerin
Termin 03.11.2021

10.00 - 17.00 Uhr

Referent/in Herr Dirk Matzick

Innenministerium M-V

Teilnahmeentgelt 140,00 € pro Person
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Anmeldeschluss 06.10.2021
Seminarinhalte
Das Recht sich zu beschweren, ist für jeden Bürger in der Verfassung verankert. Immer öfter wird es auch wahrgenommen.
 
Sie sind in der Verwaltung mit Rechts-, Fach- und Dienstaufsichtsbeschwerden konfrontiert? In unserem Seminar lernen Sie die verschiedenen Beschwerdearten voneinander zu unterscheiden und erfahren, wie Sie angemessen darauf reagieren.
 
Durch seine Tätigkeit hat der Referent viele Erfahrungen mit Beschwerden. Profitieren Sie davon!
 
 
Inhalte:
 
♦ das Petitionsrecht als Grundrecht in Grundgesetz und Landesverfassung
Abgrenzung von Beschwerden zu förmlichen Rechtsbehelfen
das kommunalverfassungsrechtliche Beschwerderecht gegenüber der Gemeindevertretung
Auslegung und Einordnung verschiedener Beschwerdearten
Grundsätze für eine effektive Bearbeitung von Beschwerden
querulatorische und beleidigende Beschwerden
Beschwerdemanagement als Chance für Verwaltungsoptimierung und Bürgerzufriedenheit
 
Bitte bringen Sie mit: Kommunalverfassung M-V, Grundgesetz
Download Seminarangebot als PDF

 

Anmeldung zum Seminar

Seminardaten
Kenziffer: 1121K120
Thema: Mit Rechts-, Fach- und Dienstaufsichtsbeschwerden richtig umgehen
Termin: 03.11.2021
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