Seminarangebot:
Im Kundenkontakt erfolgreich Konflikte vermeiden und Konflikte lösen

Kennziffer 0922H170
Zielgruppe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Kundenkontakt z. B. im Bürgerservice, im Jobcenter, im Ordnungsamt o.ä.
Veranstaltungsort Rostock
Termin 12.09.2022
Referent/in Herr Dieter Pleyn

Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und
Business Coach (IHK)

Teilnahmeentgelt 161,00 € pro Person
Fälligkeit nach Rechnungslegung
Anmeldeschluss 15.08.2022
Seminarinhalte
Kunden bedienen - eine umfassende Aufgabe:
Fragen beantworten, Anträge entgegennehmen und bearbeiten, Probleme beheben, Beschwerden bearbeiten, Lösungen finden, unzufriedene Kunden zu zufriedenen Kunden machen.
Es ist eine tolle Aufgabe, im direkten Kontakt zu Kunden einen perfekten Service zu bieten – aber wie mache ich das richtig?
 
Wir werden alltägliche Kundenkontaktsituationen aus Ihrem persönlichen Arbeitsumfeld diskutieren und sowohl aus Ihrer Sicht als auch aus der Sicht der Kunden analysieren.
 
Ziel des Workshops ist es, Ihre persönlichen Handlungskompetenzen zu stärken. Der Referent bespricht mit Ihnen, ob flankierende konfliktminimierende Unterstützungsmaßnahmen durch Ihre Dienststelle ergriffen werden könnten.
 
Ziele:
 
⇒ Reflexion des eigenen „Umgangs“ mit Kunden
Entwicklung eigener Problemlösungsstrategien
Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten
 
Inhalte:
 
Zielvorstellungen für einen „optimalen“ Besucherservice
Erwartungen der Kunden
Der Kunde hat immer Recht – oder?
Diskussion von alltäglichen Problemsituationen
Eskalationsstufen – wie konfliktreich ist das Problem und welche Konsequenzen hat das?
(Er)-Finden von Lösungsansätzen
das Kompetenzprinzip
Erarbeitung flankierender konfliktminimierender Maßnahmen

 
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Seminardaten
Kenziffer: 0922H170
Thema: Im Kundenkontakt erfolgreich Konflikte vermeiden und Konflikte lösen
Termin: 12.09.2022
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