Kennziffer | 0323G090 |
Zielgruppe | Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung ohne Kenntnisse oder mit nur geringen Kenntnissen über das Ordnungswidrigkeitenverfahren, insbesondere für Neueinsteiger und bei Tätigkeitswechsel |
Veranstaltungsort | Rostock |
Termin | 09.03.2023
Das Seminar findet statt – es sind noch Plätze verfügbar. |
Referent/in | Herr Michael Guschewski
Volljurist, Privatdozent |
Teilnahmeentgelt | 195,00 € pro Person Fälligkeit nach Rechnungslegung |
Anmeldeschluss | 07.02.2023 |
Seminarinhalte |
Sie erhalten einen umfassenden Überblick über Grundlagen und Ablauf eines Ordnungswidrigkeiten-verfahrens. Der Ablauf eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens wird in seiner Gesamtheit dargestellt, wobei immer wieder einzelne, praxisrelevante Schwerpunkte aufgegriffen und besprochen werden.
Das Seminar bietet Gelegenheit, sich mit dem Dozenten und anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Fragen aus dem Bereich Ordnungswidrigkeitenrecht auszutauschen.
Inhalte:
♦ Wo hat das Ordnungswidrigkeitenrecht seinen Ursprung und zu welchem Rechtsgebiet gehört es?
♦ Vorverfahren, Zwischenverfahren, gerichtliches Verfahren, Vollstreckung
• Inhalte und Voraussetzungen dieser Verfahrensabschnitte
und wie hängen sie zusammen?
♦ Was ergibt sich aus dem Opportunitätsprinzip für die Ahndung von Ordnungswidrigkeiten?
♦ Was wird beim subjektiven Tatbestand geprüft?
♦ Wann bekommt der Betroffene eine Einstellungsmitteilung?
♦ Wahrt eigentlich die Einlegung des Einspruchs per E-Mail das Schriftformerfordernis?
Bitte bringen Sie mit: OWiG, StPO
Hinweis auf weitere Seminare zum Thema „Ordnungswidrigkeitenverfahren – von A wie Anhörung bis Z wie Zwangsmaßnahme“ Kennziffer 1023G120 in Greifswald, Termin 17.10.2023
|
Download | Seminarangebot als PDF |