Kennziffer | 1223F270 |
Zielgruppe | Kommunale Finanz- und Vorhabensverantwortliche |
Veranstaltungsort | Stralsund |
Termin | 07.12.2023 |
Referent/in | Julia Jacob
|
Teilnahmeentgelt | 197,00 € pro Person Fälligkeit nach Rechnungslegung |
Anmeldeschluss | 09.11.2023 |
Seminarinhalte |
Die Programme für Fördermittel zu kommunalen Investitionen sind vielfältig und viele Kommunen schaffen es nicht diese zu überblicken. Auch fällt es vielen Kommunen schwer, ein wirksames
Fördermittelmanagement aufzubauen. Weiterhin stellt die Umsetzung von Fördermaßnahmen hohe Anforderungen an die Ausgestaltung der Projektorganisation und Kommunen wissen oft nicht, wie dies bewerkstelligt werden soll.
Im Seminar lernen die Teilnehmer, ein Fördermittelmanagement aufzubauen, welches über die Benennung von konkreten Förderprogrammen bis hin zum Erstellen des Fördermittelantrages alle wesentlichen Elemente enthält. Daneben wird auch ein Einblick in die Erstellung von Wirtschaftlichkeits-betrachtungen gegeben, welche oftmals Vorbedingung für die Gewährung von Fördermitteln sind.
Inhalte:
♦ Grundlagen des Zuwendungsrechts
♦ Förderarten im Überblick
♦ Fördermittelprogramme im Überblick
♦ formale Anforderungen an Fördermittelanträge
♦ Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
♦ Abrechnung und Verwendungsnachweise |
Download | Seminarangebot als PDF |