Kennziffer 0424G110

Dipl.-Ing. (FH) für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung
Freiraummanagement Reyk Sattler

Anmeldeschluss 21.03.2024
Mit dem Betrieb von Spielplätzen kommen auf den Betreiber Pflichten hinsichtlich der Inspektion und Wartung der Spielgeräte zu. Grundlage hierfür sind die allgemeine Verkehrssicherungspflicht nach BGB, die DIN EN 1176/77 und die deutsche Rechtsprechung.

Nach der Spielplatzgerätenorm DIN EN 1176 wird der Aufbau eines Sicherheitsmanagements gefordert. Hierfür empfiehlt es sich, Kontrollpersonen und ihre Qualifikation, Kontrollaufgaben
und-umfang sowie die Zeiträume der Kontrollen festzulegen und regelmäßig zu dokumentieren.

Im Seminar erwerben Sie das Basiswissen über die rechtlichen Verpflichtungen durch den Betrieb von Spielplätzen und deren Umsetzung. Anhand von Beispielen werden häufige Mängel und typischer Verschleiß an Spielgeräten aufgezeigt.

rechtliche Grundlagen und Haftungsfragen
allgemeine sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfverfahren
zusätzliche sicherheitstechnische Anforderungen an einzelne Spielplatzgeräte
Mängel an Spielplatzgeräten, Unfallquellen
Inspektionsarten auf Spielplätzen – Häufigkeit, Planung und Durchführung
Anwendung von Prüfkörpern
Dokumentation von Kontrollen

Eine Anmeldung für dieses Seminar ist leider nicht mehr möglich!

Hinweis auf ein weiteres Seminar zum Thema „Sicherheit auf Kinderspielplätzen - Aufbau eines Sicherheitsmanagements und praktische Durchführung der Kontrollen“

Kennziffer 0724G111 in Güstrow, Termin 11.07.2024