Kennziffer | 0424H330 |
Zielgruppe | Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulverwaltung, Schulleiterinnen und Schulleiter, Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik |
Veranstaltungsort | Güstrow |
Termin | 15.04.2024 |
Referent/in | Herr Karsten Kreutzberg
Dipl.-Verwaltungswirt (FH), Dipl.-Kaufmann (FH), |
Teilnahmeentgelt | 202,00 € pro Person Fälligkeit nach Rechnungslegung |
Anmeldeschluss | 18.03.2024 |
Seminarinhalte |
Wenn Beschäftigte neu in der Schulverwaltung einsteigen oder nach längerer Zeit wieder dorthin zurückkehren, bleibt in der Regel nicht viel Zeit, sich in die neuen Aufgabenfelder einzuarbeiten.
Die Tätigkeit in der Schulverwaltung ist vor allem durch das Zusammenwirken von Schulverwaltung als Schulträger mit Schulleitung und der Schulaufsichtsbehörde geprägt. Aber auch im Innenverhältnis ist das zielgerechte Zusammenwirken mit weiteren Verwaltungsteilen von hoher Bedeutung.
Eltern, Politik und Medien sind Akteure, die in einer Schulverwaltung regelmäßig und jederzeit neue Arbeitsthemen einbringen können.
Das Seminar vermittelt einen Überblick über das Netzwerk Schulverwaltung mit einer Darstellung der Aufgabenfelder und bestehender Zusammenhänge.
Inhalte:
♦ Einordnung in die Gesamtverwaltung und Schnittstellen mit anderen Verwaltungsbereichen
♦ Begriff der Schulträgerschaft
♦ Überblick und inhaltliche Behandlung der einzelnen Aufgabenfelder eines Schulträgers
♦ Darstellung der bestehenden Schulformen und deren Anforderungen/Notwendigkeiten
♦ Abgrenzung Zuständigkeiten Land/Schulleitung/Schulträger
♦ Zusammenarbeit mit Schulleitungen und Schulaufsichtsbehörde
♦ Schulentwicklungsplanung/Medienentwicklungsplanung
♦ Ausstattung und Bewirtschaftung von Schulstandorten
♦ Arbeit in politischen Gremien, Schulgremien und Elternvertretungen |
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