Aktuelles zum Kommunalverfassungsrecht

Kennziffer 0424K100
Zielgruppe Führungskräfte und Beschäftigte, die Sitzungen der Gemeindevertretungen bzw. der Kreistage vorbereiten, begleiten oder nachbereiten, mit Vorkenntnissen im Kommunalverfassungsrecht; Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Vorsitzende der Gemeindevertretungen und Kreistagspräsidentinnen bzw. Kreistagspräsidenten
Termin 30.04.2024

Referent/in Herr Klaus-Michael Glaser

Referent des Städte- und Gemeindetages M-V und ehem. Kreiswahlleiter
des Landkreises Ludwigslust-Parchim,
Autor des Kommentars zum Landes- und Kommunalwahlgesetz

Anmeldeschluss 02.04.2024
Sie kennen sich mit dem Kommunalverfassungsrecht ganz gut aus und wollen Ihre Kenntnisse auffrischen oder Ihre Kompetenzen erweitern? Dann ist dieses das richtige Seminar für Sie!

Der Dozent stellt die Änderungen im derzeit dem Landtag zur Beschlussfassung liegenden Entwurf zur Modernisierung des Kommunalverfassungsrechts vor. Was ändert sich im Satzungsverfahren, wie werden künftig die Ausschussbesetzungen bestimmt, wie ändern sich die personalrechtlichen Kompetenzen von Bürgermeister und Gemeindevertretung sowie der Leitenden Verwaltungsbeamten der Ämter, was gehört neu in die Hauptsatzung und die Geschäftsordnung? Die relevante Rechtsprechung rund um das Sitzungsverfahren aus Mecklenburg-Vorpommern wird vorgestellt und eine Vorschau auf die konstituierenden Sitzungen gegeben.

Ladung und Aufstellung der Tagesordnung
Öffentlichkeit der Sitzungen und Umgang mit Video- und Tonaufnahmen
Beschlussfähigkeit, Beschlussfassung, Wahlen und Abberufungen,
Mitwirkungsverbot und Unvereinbarkeit von Amt und Mandat
Ausschussbesetzung und Abberufung von Ausschussmitgliedern im Zuteilungs- und Benennungsverfahren
Akteneinsichtsrecht
Satzungsverfahren, insbesondere mögliche Hauptsatzungsänderungen
Zuständigkeit für Personalentscheidungen
Bürgerentscheide

Bitte bringen Sie mit: Kommunalverfassung, Durchführungsverordnung zur Kommunalverfassung

Eine Anmeldung für dieses Seminar ist leider nicht mehr möglich!