Wohngeld – Einkommen ermitteln und ansetzen

Kennziffer 0424S010
Zielgruppe Beschäftigte der Wohngeldstellen (vor allem auch Neueinsteiger)
Termin 08.04.2024
Referent/in Frau Tanja Stiller

Rechtsanwältin sowie Consultant bei www.baetzconsultingug.de

Anmeldeschluss 11.03.2024
Bei der Wohngeldbearbeitung ergeben sich immer wieder Rechtsänderungen, die gerade in Bezug auf die Ermittlung und die Ansetzung des leistungsrelevanten Einkommens die Sachbearbeitung vor wachsende Herausforderungen stellt.

Erweiterte und veränderte Abzugsbeträge, neue Herangehensweisen bei der Betrachtung von Erträgen aus selbständiger Tätigkeit oder die Neuberechnung von erteilten Bescheiden aufgrund eines automatisierten Datenabgleichs stellen nur einige Beispiele dar, die den Arbeitsalltag mittlerweile begleiten. Hinzu kommen zunehmend schwierige Fallkonstellationen, die einen sicheren Umgang mit zahlreichen Rechtsmaterien, die außerhalb des Wohngeldgesetzes angesiedelt sind, fast schon voraussetzen.

Im Rahmen des Seminars werden häufige, aber auch exotische Einnahmearten behandelt, anhand praktischer Beispiele markante Eckpunkte von benötigten Nachweisen aufgezeigt und häufige Fehlerquellen benannt und erörtert.

Durch den Austausch im Plenum werden zudem Fallbeispiele gemeinsam besprochen und durch Praxis-Erfahrungen bewertet und entknotet.

häufig vorkommende Bezugsgruppen (hierbei u.a. wohngeldrechtliche Unterscheidung von Arbeitsverhältnissen, Einkommensansatz bei Selbständigen)
Plausibilitätsprüfungen – wie gehe ich mit Fehlbedarfen um?
Verteilung/Aufteilung des Bewilligungszeitraumes
Umgang mit Neufeststellungen im Sinne des § 27 WoGG
Freibeträge und Abzugsbeträge
Übungsfälle und gemeinsame Fallbesprechungen
häufige Fehlerquellen bei der Einkommensansetzung
Umgang mit dem automatisierten Datenabgleich

Bitte bringen Sie mit:aktuelle Fassung des Wohngeldgesetzes (WoGG), Taschenrechner

Das Seminar findet statt – es sind noch Plätze verfügbar.

Hinweis auf ein weiteres Seminar zum Thema „Wohngeld – Einkommen ermitteln und ansetzen“

Schwerpunkten „Selbstständige“ und „Studierende - Kennziffer 0424S020, Termin 09.04.2024, in Rostock

Kenziffer: 0424S010
Thema: Wohngeld – Einkommen ermitteln und ansetzen