Beschäftigtendatenschutz in der Verwaltung - Online-Seminar

Kennziffer 0624K240
Zielgruppe Führungskräfte sowie MitarbeiterInnen aus dem Personalbereich, Datenschutzbeauftragte, Datenschutzkoordinatoren, MitarbeiterInnen aus Rechnungsprüfungsämtern, Mitglieder von Personalräten
Veranstaltungsort -
Termin 26.06.2024

Online-Seminar

Referent/in Frau Jasmin Willert

Mitarbeiterin des Landesbeauftragten für Datenschutz und
Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern

Teilnahmeentgelt 116,00 € pro Person
Anmeldeschluss 21.02.2024
Die weiter fortschreitende Digitalisierung in unseren Kommunen führt zu besonderen Heraus­forderungen - besonders auch im Bereich des Beschäftigtendatenschutzes.

Beschäftigte achten sehr genau darauf, welche Inhalte, welche Informationen der Arbeitgeber/Dienst­herr über sie archiviert. Das Bild, das die Personalakte eines Beschäftigten zeichnet, kann über seine Karriere entscheiden. Angefangen bei der Bewerbungsphase, über die berufliche Entwicklung bis zum Ende eines Beschäftigungsverhältnisses sammeln sich im Laufe einer Zeit eine Vielzahl sensibler Daten an.

Obwohl die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) schon seit dem 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist, ist die Umsetzung in das nationale Recht noch nicht wirklich abgeschlossen. Das nationale Recht ist weiterhin komplex und wird durch Judikatur und Behördenpraxis weiter ausdifferenziert.

In diesem Seminar gewinnen Sie einen aktuellen Überblick und Praxistipps, wie man mit dem Thema Datenschutz in Bezug auf Verwaltungsbeschäftigte umgehen sollte.

Nach der Vermittlung von Grundlagen, die für das Verständnis von allgemeinen datenschutzrechtlichen Fragen unabdingbar sind, werden anhand von konkreten praktischen Fragestellungen (rechtliche) Hinweise und Tipps gegeben, die das Arbeiten mit Beschäftigtendaten handhabbar machen.

Inhalte:

Einführung in das Datenschutzrecht