Kennziffer | 0724V070 |
Zielgruppe | Dienstkräfte in der Verwaltung, die für die Vergabe öffentlicher Aufträge zuständig sind und über Grundlagenkenntnisse im Vergaberecht verfügen |
Veranstaltungsort | Güstrow |
Termin | 18.07.2024 |
Referent/in | Herr Klaus Petersen
ehemaliger FB-Leiter Vergabewesen GMSH Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR,
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Teilnahmeentgelt | 225,00 € pro Person Fälligkeit nach Rechnungslegung |
Anmeldeschluss | 20.06.2024 |
Seminarinhalte |
Richtig und erfolgreich ausschreiben kostet immer Zeit und manchmal auch Nerven! Oft wird übersehen, dass es sich lohnt, einen Großteil der erforderlichen Arbeiten in eine sorgfältige Vorbereitung des Vergabeverfahrens zu investieren.
Hierzu ist u.a. zu definieren, was genau der Beschaffungsbedarf ist, ob und wie eine Markterkundung durchgeführt werden muss, die Finanzierung zu sichern, den zeitlichen Ablauf zu planen und zu erkunden, auf welchem Weg geeignete Firmen überhaupt erreicht und zur Angebotsabgabe aufgefordert werden können. All diese notwendigen Arbeitsschritte sind dann oft noch in einem Umfeld zu bewältigen, in
dem nicht immer klar geregelt ist, wer von Beteiligten für was zuständig ist.
Wann wird die Vergabestelle tätig, was ist von der Bedarfsstelle zu bewerkstelligen und an welchen
Stellen ist eine kollegiale Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Ausschreibung zielführend? All diese
Fragen werden im Seminar mit Beispielen aus der Praxis besprochen.
Inhalte:
♦ Bedarfsermittlung
♦ Markterkundung
♦ Zuständigkeiten im Verfahren
♦ Vergabereife und Finanzierung
♦ Zeitplan und Fristen
♦ Bieterauswahl oder „wie erreiche ich Bieter“?
♦ Interne Organisation
Bitte bringen Sie mit: VgV, GWB (4. Teil), UVgO
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