Kennziffer | 1024P210 |
Zielgruppe | Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal und Organisation, Betriebs- und Personalräte |
Veranstaltungsort | - |
Termin | 14.10.2024 Online-Seminar |
Referent/in | Herr Dr. Stefan Werum
Unternehmensberater; Geschäftsführer und Inhaber STEFAN WERUM Consulting |
Teilnahmeentgelt | 183,00 € pro Person Fälligkeit nach Rechnungslegung |
Anmeldeschluss | 16.09.2024 |
Seminarinhalte |
Zu einem modernen Personalmanagement und einer rechtlich korrekten Personalverwaltung gehört das systematische und formalisierte Anlegen und Führen von Personalakten. Diese sind zudem Voraussetzung für eine adäquate Personalführung, Personalplanung und Personalbewirtschaftung sowie Grundlage für Entscheidungshilfen bei Personalmaßnahmen.
Die digitale Personalakte bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten, die Arbeit mit der Personalakte effektiver und effizienter zu gestalten. Während die papierne Akte aufwändig aufbewahrt, gepflegt und im Arbeitsalltag mit vielen Suchvorgängen belastet ist, können mit der Digitalisierung sämtlicher Schriftwechsel und Dokumente, die Bestandteil der Personalakte sind, die Arbeitsprozesse in der Personalverwaltung beschleunigt und systematisiert werden. Auch aus datenschutzrechtlicher Sicht spricht Einiges für die Digitalisierung der Aktenführung, z. B. durch die revisionssichere Speicherung und Aufbewahrung.
Im Seminar erfahren Sie, welche Möglichkeiten die digitale Personalakte für die Personalverwaltung bietet, welche rechtlichen Rahmensetzungen bei ihrer Einführung und Umsetzung einzuhalten sind und auf welche Anforderungen bei der Auswahl und Beschaffung entsprechender Software gestellt werden sollten.
Inhalte:
♦ Grundbegriffe und Grundlagen des Personalaktenrechts
♦ Begriff, Aufbau und Funktionen der digitalen Personalakte
♦ rechtliche Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für die Einführung der digitalen Personalakte
♦ landesspezifische Regelungen zur Führung von Personalakten im öffentlichen Dienst
♦ rechtliche Änderungen mit der Einführung der DSGVO
♦ Rechtsprechung zur Führung digitaler Personalakten
♦ Bestandsakten digitalisieren
♦ Umgang mit Altakten und Originalen (Rumpfaktenführung)
♦ Auswirkungen auf die Betriebsführung
♦ Speicherung der Daten (Inhouse versus Cloud)
♦ Datenschutz
♦ Mitbestimmung (Abschluss von Dienst- und Betriebsvereinbarungen)
♦ Hinweise für Auswahl und Beschaffung (Lastenheft)
Hinweise:
Hinweise:
Mit der Anmeldung erwerben Sie eine Nutzerlizenz. Sollten weitere Personen die Online-Präsentation ansehen wollen, benötigen diese weitere Lizenzen. Das Online-Seminar ist urheberrechtlich geschützt. Sie brauchen eine Internetverbindung und einen Computer möglichst mit Mikrofon und Kamera oder alternativ ein Notebook. Es muss keine Software (App) installiert werden. Drei Tage vor dem Online-Seminar erhalten Sie per Mail einen Teilnahmelink zugeschickt. Klicken Sie bitte ca. 30 Minuten vor Beginn darauf. Damit erhalten Sie einen Zugang zum Online-Seminarraum und die Veranstaltung wird bald beginnen. Von diesem Zeitpunkt an können Sie bereits mit dem Dozenten kommunizieren. Aufgrund möglicher Interessenskollisionen sind Teilnehmer aus privaten Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen und Organisationen sowie Einzelpersonen von diesem Seminar ausgeschlossen, deren Zweck oder Aufgabe die Beratung oder Durchführung eigener Schulungsmaßnahmen zum Thema und dgl. ist. |
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