Flexible Beschaffung durch Rahmenvereinbarungen

Kennziffer 1124V100
Zielgruppe Erfahrene Dienstkräfte in der Verwaltung, die für die Vergabe öffentlicher Aufträge zuständig sind und über Grundlagenkenntnisse im Vergaberecht verfügen
Veranstaltungsort Stralsund
Termin 07.11.2024
Referent/in Herr Klaus Petersen

ehemaliger FB-Leiter Vergabewesen GMSH Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR,
bis 1999 Landesverwaltung Schleswig-Holstein u.a. im Bildungs- und Wirtschaftsministerium,
Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten

Anmeldeschluss 10.10.2024
Die Vorschriften sowohl des nationalen als auch des EU-Vergaberechts zwingen die öffentlichen Auftraggeber zu teilweise sehr formstrengen, arbeitsintensiven und zeitaufwändigen Ausschreibungen.

Gleichzeitig hält das Vergaberecht u.a. durch den Einsatz von Rahmenvereinbarungen besondere Instrumente bereit, die den zeitlichen und personellen Aufwand erheblich reduzieren und die Anzahl der durchzuführenden Ausschreibungen spürbar senken. Dadurch wird eine Flexibilität bei der Beschaffung erreicht, die sowohl Auftraggebern als auch den Bietern erhebliche Vorteile verschaffen sowie zeitnahe und variable Beschaffung ermöglicht.

Am 17.6.2021 hat der EuGH eine bemerkenswerte Entscheidung zur Verpflichtung der Angabe von Höchstmengen/-werten in Rahmenvereinbarungen getroffen. Die Frage, wie diese EuGH-Entscheidung vergaberechtskonform umzusetzen ist, bildet einen der Schwerpunkte der Veranstaltung.

Definitionen, Varianten, Flexibilität
Alternativen zu Rahmenvereinbarungen
Vergaberechtliche Rahmenbedingungen
Vorbereitung des Verfahrens