Kennziffer | 0425K020Q |
Zielgruppe | Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalverwaltungen, die Quer- oder Wiedereinsteiger sind |
Veranstaltungsort | Güstrow |
Termin | 07.–11.04.2025
Das Seminar findet statt – es sind noch Plätze verfügbar. |
Referent/in | Herr Prof. Dr. Thomas Riehl Professor für Verwaltungsrecht an der Hochschule des Bundes in Brühl |
Teilnahmeentgelt | 702,00 € pro Person Fälligkeit nach Rechnungslegung |
Anmeldeschluss | 10.03.2025 |
Seminarinhalte |
Sind Sie Quereinsteigerin oder Quereinsteiger in der Verwaltung oder liegt Ihre Verwaltungsausbildung schon sehr lange zurück? Ist Ihnen das Verwaltungsrecht zwar ein Begriff, aber wissen Sie nicht (mehr) so ganz genau, was sich dahinter verbirgt?
Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig!
Der Referent vermittelt Ihnen das notwendige Grundwissen, wie die vorgefundenen Sachverhalte bzw. gestellte Anträge unter das geltende Recht unterzuordnen sind und welche Besonderheiten dabei Beachtung finden müssen.
Inhalte:
♦ Aufbau und Organisation der öffentlichen Verwaltung
♦ Grundbegriffe im Verwaltungsrecht
♦ Rechtsquellen und deren Anwendung
♦ Verwaltungsakte (Inhalt, Aufbau, rechtliche Voraussetzungen)
♦ Ablauf des Verwaltungsverfahrens
♦ Handlungsgrundsätze der öffentlichen Verwaltung (inkl. Willkürverbot, Ermessen und Verhältnismäßigkeit)
♦ Aufhebung und Änderung von Verwaltungsakten
♦ Folgen fehlerhafter Verwaltungsakte (Nichtigkeit, Anfechtbarkeit, unbeachtliche Fehler)
Bitte bringen Sie mit: Verwaltungsverfahrensgesetz M-V, Verwaltungsgerichtsordnung
|
wichtige Hinweise |
Hinweis auf ein weiterführendes Seminare „Verwaltungsrecht und Rechtsanwendung - Grundlagen“ Kennziffer 0925K021Q in Greifswald, Termin 22. – 26.09.2025
|
Download | Seminarangebot als PDF |